• Hutter Auto Römertor AG
Land-Rover Assistance
Tel +41 62 788 85 31

Range Rover: Downhill Challenge im Berner Oberland

21. November 2016 - Als erstes Serienmodell überhaupt wagte sich der Range Rover Sport an diese Herausforderung auf tückischem Terrain und unter schwierigen Wetterbedingungen. Gesteuert vom britischen Rennfahrer und Stunt- Piloten Ben Collins, benötigte der weitgehend seriennahe Range Rover Sport für die 14,9 Kilometer vom Gipfel des Schilthorns nach Lauterbrunnen 21 Minuten und 36 Sekunden.

Ben Collins: „Das war wirklich eine der härtesten Testfahrten, die ich in meiner Fahrerkarriere zu absolvieren hatte. Die Route ist eigentlich verrückt – für mich der schwerste Kurs aller Zeiten. Mit Ausnahme von flüssiger Lava hält er so ziemlich alles an Herausforderungen und Hindernissen bereit. Und auch von den Bedingungen her war es schlechter kaum denkbar: sinnflutartiger Regen gemischt mit Steilhängen. Es warteten alle möglichen Dinge, mit denen man lieber nicht in Kontakt kommen möchte.“

Mit dem Ritt über die Inferno-Piste zeigte der Range Rover Sport wieder einmal, wozu er in der Lage ist. Schliesslich hat Land Rover die 2013 erstmals vorgestellte aktuelle Modellgeneration des Range Rover Sport mit einem besonders breiten Leistungsprofil ausgestattet. Er verbindet den verwöhnenden Komfort eines grossen SUV mit einem Leistungsvermögen, das üblicherweise mit Sportwagen in Verbindung gebracht wird. Der im August präsentierte Jahrgang 2017 verfeinert dieses Profil nochmals – zum Beispiel mit dem neuen Infotainmentsystem InControl Touch Pro, einem innovativen erweiterten Anhängerassistenten und dem neuen, besonders effizienten 2,0-Liter-Diesel aus der Ingenium-Motorenbaureihe. Für diesen einzigartigen Test bei eisigen Temperaturen ging ein weitgehend seriennaher Range Rover Sport mit einem 375 kW/510 PS starken 5,0-Liter-V8-Kompressormotor an den Start. Vom Produktionsstandard unterschied sich das Abfahrtsmodell lediglich durch notwendige Sicherheitseinrichtungen wie einem Überrollkäfig und Spezialreifen.

:

Galerie

Zurück zur Übersicht